leitet bei Zeitpfeil Seminare zu aktuellen und zeitgeschichtlichen Themen. Insbesondere koordinierte sie die Öffentlichkeitsarbeit im Projekt „Kommunikation und Zivilcourage" und leitet zusammen mit Claudia Nickel das Projekt "Jewish Histories in Europe". 2010 bis 2012 hat Ulrike Schneider das Amt der 2. Vorsitzenden ausgeübt.
Derzeit lehrt sie deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte an der Universität Potsdam. Zuvor hat sie ebendort Literaturwissenschaften und Jüdische Studien studiert und hat ihre Dissertation über die deutsch-jüdischen Autoren Jean Améry und Fred Wander geschrieben.
Sie war als freie Mitarbeiterin bei der Gedenkstätte Ravensbrück und der Stiftung Topographie des Terrors tätig und hat an einem Interviewprojekt mit Zeitzeuginnen des ehemaligen Konzentrationslagers Ravensbrück mitgearbeitet. Als Koordinatorin in verschiedenen Kulturprojekten in Wolfsburg und Potsdam sowie Mitglied des Organisationsteams der Ravensbrücker Sommeruniversität 2006 hat sie Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit und im Projektmanagement gesammelt.
Kontakt: ulrike.schneider[AT]zeitpfeil.org