Direktkontakt: raphael.callsen [at] zeitpfeil.org
Raphaël Callsen war in den Jahren 2009 bis 2011 erster Vorsitzender des Vereins. 2006 war er bereits als Schatzmeister tätig und war mitverantwortlich für den Online-Auftritt von Zeitpfeil.
Als Mitorganisator des Europafestivals "Europe in a village" wurde er zusammen mit Claudia Nickel, Katja Kahle und Christian Ernst mit der Europaurkunde 2007 des Landes Brandenburg ausgezeichnet (Presseinformation der Staatskanzlei).
Ende 2013 Promotion mit einer rechtsvergleichenden Arbeit zu Eingriffsnormen und Ordre-public Vorbehalt im Internationalen Arbeitsrecht durch die Universitäten Göttingen und Paris Ouest Nanterre La Défense (Cotutelle-Verfahren). 2011-2014 u.a. Tätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitsrecht der Universität Göttingen und am Exzellenzcluster "Die Herausbildung normativer Ordnungen" der Universität Frankfurt/Main. Derzeit ist er Rechtsreferendar in Berlin.
Sein Studium der Rechtswissenschaft im deutsch-französischen Studiengang an der Universität Potsdam und der Université Paris Ouest Nanterre La Défense (ehemals Paris X Nanterre) schloss er mit dem Master en Droit und der Ersten juristischen Prüfung ab. Die rechtsvergleichende und zweisprachige deutsch-französische Masterarbeit wurde 2011 in Frankreich veröffentlicht.
Nach seinem Abitur leistete er einen neunzehnmonatigen Anderen Dienst im Ausland in La Paz, Bolivien. Dort arbeitete er in der Stiftung für Straßenkinder "Arco Iris", vor allem in der Koordination der medizinischen Betreuung für Kinder und Jugendliche, die auf der Straße leben oder arbeiten.