Photo: Silke Paustian (Silke.Paustian@gmx.de)
Katja Kahle
hat Germanistische Literaturwissenschaft und Geschichte an der Universität Potsdam studiert. Aktuell arbeitet sie neben ihrer politischen Tätigkeit im Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) in Berlin.
Sie leitet und organisiert internationale Projekte, Studienreisen und Seminare. Schwerpunkte ihrer bildungspolitischen Arbeit sind Partizipation, Erinnerungskultur, (Jüdische) Geschichte und Literatur in Europa.
In Zusammenarbeit mit Sandra Schramm und dem Institut für Germanistik an der Universität Potsdam konnte Katja Kahle sehr erfolgreich das Projekt "Auschwitz als europäischer Erinnerungsort" durchführen, gefördert von der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung und Deutsch-polnischen Jugendwerk.
Mit Raphaël Callsen, Christian Ernst und Claudia Nickel organistierte sie das Europafestival "Europe in a Village", welches vom Land Brandenburg mit der Europa-Urkunde ausgezeichnet wurde (Pressemitteilung der brandenburgischen Staatskanzlei).
Seit ihrem Engagement im Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gGmbH (IZT) erweitert sie den Partizipationskomplex um wichtige Zusammenhänge zu Klimawandel, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Kontakt: katja.kahle[AT]zeitpfeil.org